Haustechnik Bachmann

Reinraum - Klima - Lüftung


Neues


Juli 2017

Neubau Feuerwache Markneukirchen

 

Beim Neubau der Feuerwache in Markneukirchen wurden von uns mehrere Klima- und Lüftungsanlagen, sowie eine Abgasabsaugung für die Feuerwehrautos errichtet. 











Juni 2017

Entwicklung Filtermodule

Zu unserem Tätigkeitsbereich gehört unter anderem, Lösungen zu kundenspezifischen Anforderungen zu entwickeln. In diesem Fall wurden Filtermodule mit integrierter Mischerregelung zur Kühlung, Ventilatoren mit moderner EC-Technologie und HEPA-Filtertechnik gefordert. Sowohl elektrische als auch wasserseitige Anschlüsse wurden steckerfertig ausgeführt, um eine schnelle und einfache Installation vor Ort zu realisieren. Die Module werden in der Solarindustrie eingesetzt, um Photovoltaikplatten nach dem Produktionsprozess langsam und staubfrei abzukühlen. 24 Stück solcher Filtermodule wurden jetzt ausgeliefert.

 



 

September 2016

Lüftungsanlage Laborunion Adorf

Um für saubere Luft und gleichbleibende klimatische Bedingungen in einem Labor der Firma Laborunion in Adorf zu sorgen, wurde von uns eine Lüftungsanlage errichtet. Weil die dafür benötigt Technik platzbedingt nicht im Gebäude installiert werden konnte, wurde sie in einem Container untergebracht. Die klimatisierte Luft wird dabei über HEPA-Filter dem Labor zugeführt.





 


Juli 2016

Wärmerückgewinnung Wäscherei Hesse Dransfeld

Bei der Wäscherei Hesse in Dransfeld wurden von uns 3 Abgaswärmetauscher (AWT) in 2 Dampfkessel und einer Industriemangel zur Wärmerückgewinnung eingebaut. Die AWTs wurden dabei individuell gefertigt und an die baulichen Gegebenheiten angepasst. Eine ebenfalls von uns entwickelte Regelung leitet die zurückgewonnene Energie verschiedenen Produktionsprozessen optimal wieder zu.










April 2016

Abluftführung für Kompressoren bei Ertex in Kronstadt

Bei unserem 2. Einsatz in diesem Jahr bei der Firma Ertex in Kronstadt (Rumänien) wurde eine Abluftführung für die, zur Produktionserweiterung neu aufgestellten Kompressoren, installiert. Je nach Bedarf kann so die Abluft nach Außen oder zurück in den Raum geführt werden, um die optimale Umgebungstemperatur für die Kompressoren zu gewährleisten.




 

 

März 2016

Klimaanlage Löwen-Apotheke in Annaberg-Buchholz

In der ältesten Apotheke Annabergs, welche bereits 1508 gegründet wurde, wurde von uns zur Klimatisierung der Verkaufs-, Büro- und Logistikbereiche eine Multisplitanlage installiert.




 


März 2016

Lüftungskanäle erneuert im ERTEX Werk in Brasov, Rumänien

Im Standort Brasov (Kronstadt) der Firma ERTEX, einem der führenden Hersteller von Textilgewebe in Europa, wurden von uns große Teile der Luftführungssysteme der Klimatisierung in den Produktionshallen erneuert. Die Herausforderung  bestand darin, daß die Produktion während dieser Arbeiten nicht zum Erliegen kommt. Durch einen gezielten und flexiblen Arbeitsablauf konnte dies umgesetzt werden.

 



 


Dezember 2015

Klimaanlagen im "Haus am Gesundbrunnen" in Rodewisch

Im "Haus am Gesundbrunnen" wurden von uns 2 Multisplit-Klimaanlagen installiert.
Klimatisiert werden hier verschiedene Arztpraxen, Büroräume und das Reformhaus "Pusteblume".
Die beiden Außengeräte fanden ihren Platz in der Tiefgarage. Desweiteren wurde die komplette
Kältetechnik einer Kühlzelle für Medikamente in der Stadtapotheke erneuert.





November 2015

Klimaanlage Gerlinger Industries GmbH Netzschkau   

Installiert wurde hier eine Multisplit-Klimaanlage mit Invertertechnik zur Klimatisierung des Laborbereichs und zur Wärmeabführung aus dem Serverraum.




Juli 2015

Klimaanlage Innofol Greiz     

Bei der Firma Innofol in Greiz wurde von uns eine Multisplit-Klimaanlage installiert, um im Empfangsbereich und im Beratungsraum ein angenehmes Raumklima zu schaffen.






Juli 2015

Klimaanlage Stadtapotheke Rodewisch                          

Errichtet wurde eine Multisplit-Anlage mit einem Außen- und fünf Innengeräten, zur Klimatisierung
von Verkaufsfläche, Warenlager, Labor und Büro.







Juni 2015

Zuluftanlage Innofol Greiz

Bei dieser Zuluftanlage für die Produktionshalle wurde eine größtmögliche Energieeffizienz angestrebt. Dabei wird die Abwärme von verschiedenen Produktionsprozessen zur Erwärmung der Luft genutzt. Weiterhin steht eine 3-stufige Thermenkaskade mit modernster Brennwerttechnik zur Verfügung. Die Kühlung der Luft im Sommer wird mit einem adiabatischen Verdunstungskühler realisiert.





November 2014

Czernowitz - Ukraine

Errichtung und Inbetriebnahme von drei OP Decken in Czernowitz.


Qualifizierung und Zertifizierung der Reinraumklassen im OP-Bereich.




 



2014

Brauerei Watzdorf
 

Errichtung einer Energiesparanlage für die Brauerei Watzdorf von 30%, bei 10%-iger Leistungssteigerung. 






18.11.2013 bis 20.11.2013

Teilnahme an der BIG 5 International Building and Construction Show in Dubai

Bei dieser Messe waren wir mit unserer Reinrauminsellösung vertreten.




Der Aufbau unserer Reinrauminsel

Unser Team am ersten Tag

Die Eröffnungsdelegation


 

22.04.2012 bis 23.04.2012

BÄKO Messe in Dresden

Auf dieser Messe haben wir unseren Abgas-Wärmetauscher einem interessierten Publikum vorgestellt.

    

16.03.2011 bis 22.03.2011

Teilnahme an der IHM in München

Auf dieser Messe haben wir unseren Abgas-Wärmetauscher einem breiten Publikum vorgestellt.

    

23.03.2010 bis 25.03.2010

3C Europe Stuttgart ist eine Fachmesse für Reinraum- und Kontaminationskontrolle

Bei dieser Messe waren wir mit unserer Reinrauminsellösung vertreten.

 

24.03.2010 - 25.03.2010  

TÜV-Abnahme unseres Abgas-Wärmetauschers für die beantragte Bauartzulassung 



Versuchsaufbau eines Festbrennstoffkessels mit einem Abgas-Wärmetauschers Standard S3.

TÜV- Sachverständiger bei der Auswertung von Messdaten an einem Ölkessel.



Kontinuierliches Auslesen der Messdaten und Protokollierung für unsere beantragte Bauartzulassung. 

Geschäftsführer Ulrich Bachmann im Fachgespräch zum Versuchsaufbau.


 

02.11.2009

Vortrag zu Innovationen

Der Geschäftsführer Ulrich Bachmann stellte unseren Abgaswärmetauscher in der Chemnitzer Handwerkskammer vor Mitgliedern der Bäckereiinnung vor und stieß auf reges Interesse.

 

16.10.2009

Entwicklung einer Fußbodenheizung im Freien


 

04.09.2009

Presseberichte zu unserem Wärmetauscher

Mehrfach wurde über die Firma „Innovative Klima- und Lufttechnik Ulrich Bachmann“ und unsere Erfindung, den Abgas-Wärmetauscher, in der Presse berichtet. 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

01.11.2008

Auszeichnung mit Silbermedaille für unseren Abgas-Wärmetauscher 
Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ in Nürnberg

     


 


 

16.05.2008

Auszeichnung mit Umweltpreis von der Handwerkskammer Chemnitz

Unser Unternehmen wurde für seine Bemühungen zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Entwicklung unseres Abgas-Wärmetauschers zur Einsparung von bis zu 20 % des nötigen Brennstoffbedarfs.

      


 


 


 


 


 


 

01.09.2008

Messeauftritt in Plauen


 

01.09.2008

20 Jahre Innovative Klima- und Lufttechnik Ulrich Bachmann